Die britische Regierung bestätigt offiziell das Steuer- und Stempelsystem für E-Zigaretten, das ab Oktober 2026 in Kraft tritt.

Oct 08, 2025

Eine Nachricht hinterlassen

„HMRC hat offiziell bestätigt, dass das Vereinigte Königreich ab dem 1. Oktober 2026 eine Vaping Product Duty (VPD) und eine Vaping Stamp Duty (VDS) einführen wird. Die Steuer gilt für alle E-Zigaretten-Flüssigkeiten mit einem Pauschalsatz von 2,20 £ pro 10 ml. Unternehmen müssen sich ab dem 1. April 2026 für die Genehmigung registrieren. 2026. Das Stempelprogramm wird im Oktober 2026 mit einer sechsmonatigen Nachfrist in Kraft treten Ab April 2027 ist der Verkauf von Produkten ohne Stempel verboten.“

1759904355857

 

Wichtige Punkte

 

● Die britische Regierung bestätigt das Vaping Products Duty (VPD) and Stamp Scheme (VDS) ab dem 1. Oktober 2026.

 

 

● Pauschalpreis von 2,20 £ pro 10 ml für alle E-Zigarettenflüssigkeiten.

 

 

● Unternehmen müssen sich ab dem 1. April 2026 registrieren; Die Nichteinhaltung kann zu Sanktionen oder einer strafrechtlichen Verfolgung führen.

 

 

● Steuermarken ab Oktober 2026 erforderlich; Produkte ohne Stempel sind ab April 2027 verboten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Oktober 2025 – Die Steuer- und Zollbehörde Ihrer Majestät (HMRC) gab heute offiziell bekannt, dass das Vereinigte Königreich ab dem 1. Oktober 2026 ein Vaping Product Duty (VPD)-Programm und ein Vaping Duty Stamp (VDS)-Programm einführen wird. Laut einer Pressemitteilung, die 2Firsts von HMRC erhalten hat, markiert dies die formelle Bestätigung der Richtlinie und tritt in die Umsetzungsphase ein.

 

 

Die neue Verbrauchsteuer gilt für alle im Vereinigten Königreich verkauften oder gelieferten E-Zigaretten mit einem Pauschalsatz von 2,20 £ pro 10 ml, unabhängig vom Nikotingehalt. Darüber hinaus müssen alle Einzelhandelsgeschäfte eine E-Zigaretten-Steuermarke führen. Die Registrierung zur Zulassung beginnt am 1. April 2026 für Hersteller, Importeure, Händler und britische Vertreter ausländischer Hersteller. HMRC wies darauf hin, dass der Genehmigungsprozess bis zu 45 Arbeitstage dauern könnte, und forderte die Unternehmen dringend auf, sich im Voraus vorzubereiten, um Störungen zu vermeiden.

 

 

Das Stempelsteuerprogramm tritt am 1. Oktober 2026 in Kraft, mit einer sechsmonatigen Schonfrist, die es ermöglicht, den Lagerbestand weiterhin zu verkaufen. Ab dem 1. April 2027 müssen alle E-Zigaretten-Produkte mit einer Steuermarke versehen sein und der Verkauf von Produkten ohne Steuermarke ist verboten. Die Nichteinhaltung kann zivil- oder strafrechtliche Sanktionen nach sich ziehen, einschließlich Geldstrafen und rechtliche Schritte.

 

Laut der Pressemitteilung der HMRC, die 2Firsts erhalten hat, sagte Rachel Nixon, Direktorin für indirekte Steuern bei HMRC:

 

 

Wir arbeiten eng mit der E-Zigaretten-Industrie zusammen, um diese Veränderungen zu antizipieren. Unternehmen werden aufgefordert, GOV.UK zu besuchen und nach „get ready for vaping“ zu suchen, um auf Anleitungen und Updates zuzugreifen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und Betriebsunterbrechungen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Vorbereitung unerlässlich.

 

 

Der Schritt ist Teil des „Plan for Change“ der britischen Regierung, der darauf abzielt, eine rauchfreie Generation zu schaffen und das Dampfen junger Menschen zu bekämpfen. Neben den Verbrauchsteuerreformen der HMRC treiben das Ministerium für Gesundheit und Soziales (DHSC) und das Ministerium für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten (Defra) ergänzende Maßnahmen voran. Dazu gehören ein ab dem 1. Juni 2025 geltendes Verbot von Einweg-Vaporizern sowie mögliche künftige Beschränkungen von E-Zigaretten-Geschmacksrichtungen und rauchfreien Räumen im Rahmen des Tabak- und E-Zigaretten-Gesetzes, das derzeit im Parlament verhandelt wird.

 

 

Was traditionellen Tabak betrifft, hat die britische Regierung auch die Steuer auf Zigaretten angepasst. Berichten von Reuters (März 2024) und der Financial Times (Oktober 2024) zufolge kündigte der Schatzkanzler im Haushalt Erhöhungen der Zigarettensteuer an, wobei eine weitere Erhöhung für Oktober 2026 geplant ist, um mit der Steuer auf E-Zigaretten im Einklang zu bleiben.

 

 

HMRC fordert betroffene Unternehmen dringend auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Kontinuität des Betriebs sicherzustellen. Weitere Betriebsdetails werden voraussichtlich im Jahr 2026 veröffentlicht.

 

Referenzen:

[1] HM Revenue and Customs Office

[2] Bereiten Sie sich auf die E-Zigaretten-Produktsteuer und das E-Zigaretten-Steuerstempelsystem vor

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OVNS Factory Introudction 1

OVNS Factory Introudction 2

OVNS Vape Manufacturign Certificates

OVNS Vape Patents and Qualifications